Webseite-Redesign für Ingenieurbüro
Die Firma ControlTech Engineering (CTE) bietet Dienstleistungen im Bereich Automatisierung und IT von industriellen Anlagen. Das im Kanton Basel-Land ansässige KMU wollte seinen Webauftritt überarbeiten, um die eigenen Dienstleistungen verständlicher zu kommunizieren.
Als innovatives Unternehmen ist CTE daran interessiert, ihre Dienstleistungen kundenzentriert weiterzuentwickeln und entschied sich darum für ein nutzerzentriertes Vorgehen mit Unterstützung von soultank.
Projekt-Fakten
Kunde & Objekt
Im Auftrag des Ingenieurbüros CTE Überarbeitung der Webseite www.cte.ch
Projektzeitraum
Januar 2022 bis
März 2023
Aufwand durch soultank AG
50 Tage
Ausgangslage & Ziele
CTE stellte fest, dass ihre Webseite nicht klar genug kommuniziert, was sie anbieten. Das Ziel der Überarbeitung war es, die Besuchenden der Webseite basierend auf ihren Zielen und Bedürfnissen abzuholen und dadurch schlussendlich mehr konkrete Kundenanfragen zu generieren.
Vorgehen
Das Projektvorgehen orientierte sich am iterativen Human-Centered Design Ansatz. Die Planung und Freigabe der nächsten Schritte erfolgte jeweils in Tranchen.
Research
Die Basis bildete eine Analyse bzw. Research-Phase. Dabei durften wir zuerst ein Expert Review durchführen, um Schwachstellen der Webseite aus Experten-Sicht zu identifizieren. In einem gemeinsamen Workshop wurden anschliessend (Proto) Personas und eine (Proto) Customer Journeys Map erarbeitet. Darin wurden unser aktuelles Verständnis, Hypothesen und offene Fragen festgehalten. Zur Beantwortung der Fragen und Schärfung des Kundenverständnisses wurden zusätzlich Interviews mit 13 aktuellen oder potentiellen Kunden durchgeführt.
Konzeption & Evaluation (1. Iteration)
Auf Basis aller vorhergehenden Analysen sowie einem Benchmarking (=Analyse anderer Webseiten) haben wir in einem Ideation-Workshop gemeinsam mit dem CTE-Projektteam Lösungsideen für die wichtigsten Inhalte (“Angebote” und “Kontakt”) skizziert. Die Ideen haben wir anschliessend als Wireframes ausgearbeitet und iterativ verfeinert. Um das Konzept mit Nutzenden zu testen, haben wir die Wireframes zu einem klickbaren “medium fidelity” Prototypen ausgearbeitet.
Anhand des Prototypen durften wir ein UX Testing mit 5 Nutzenden durchführen und konnten so herausfinden, was bereits gut funktionierte und wo es Änderungsbedarf gab.
Konzeption, Visualisierung, Umsetzung & Evaluation (2. Iteration)
Basierend auf den Ergebnissen der Nutzertests und Benchmarking-Analysen haben wir ein Konzept für die Navigations- und Inhaltsstruktur anhand Wireframes der gesamten Webseite entwickelt.
Für das visuelle Design holten wir unseren Partner evux ins Boot, die Mockups der wichtigsten Seiten und einen Styleguide erstellten.
Das Konzept wurde dann - unter laufender Begleitung von uns - von einer weiteren Partnerfirma (morntag) im CMS Wordpress umgesetzt.
Auf einer Testumgebung wurde - nachdem die ersten Text-Inhalte abgefüllt waren - nochmals ein UX-Testing mit 5 Nutzenden durchgeführt. Daraus ergaben sich zusätzliche Erkenntnisse, welche für die anstehende Ausarbeitung der Webseiten-Inhalte hilfreich sind.
Ergebnisse
Die neue Website wird bald aufgeschaltet. Das Feedback dazu - wie auch zur Zusammenarbeit mit unserem Projektteam - ist durchwegs positiv.
Ein positiver Nebeneffekt in der Zusammenarbeit: Die erarbeiten Personas werden im Unternehmen weiterhin genutzt, um Mitarbeitende für Kundenbedürfnisse zu sensibilisieren.
Zudem arbeiten soultank und CTE seit kurzem auch als strategische Partner zusammen um bei Kundenaufträgen von CTE die Nutzeroberflächen von Automatisierungs-Systemen bezüglich Usability zu optimieren.