Dein UX-Blog
Auf der Suche nach fundierten News aus der UX-Welt? Der soultank Blog bietet spannende Neuigkeiten und wertvolles Wissen zu Usability, User Experience und Human-centered Design.
Alle Blogs | Erfahrungsberichte | Referenzprojekte | Firmennews | Kurse | Wissen
Nutzertesting des Sportportals der Stadt Zürich
Über das Sportportal der Stadt Zürich können Eltern für ihre Kinder Ferien-, Jahres- und Semesterkurse buchen. Das Team wollte herauszufinden, wie die Nutzerfreundlichkeit des Portals verbessert werden kann. Darum wurde soultank damit beauftragt, ein Usability Testing durchzuführen.
Verlosung eines User Testings für einen guten Zweck
Wir verlosen ein User Testing (auch genannt: Produkt Testing, Nutzertest, UX Testing, Usability Test) für eine wohltätige Organisation!
UX Design für Betriebs-Dashboard
Für das Industrie-Dienstleistungsunternehmen GETEC konnte soultank durch den Einsatz nutzerzentrierter Methoden dabei helfen, ein digitales Betriebs-Dashboard zu gestalten. Das Dashboard hilft Mitarbeitenden, einen besseren Überblick über die vorhandenen Abfallstoffe zu erhalten und dadurch die Betriebseffizienz zu verbessern.
Usability-Testing auf dem Bürgerportal ch.ch
Um das neu lancierte Bürgerportal ch.ch auf Usability und User Experience zu überprüfen und die Website aus Sicht der Nutzenden weiter zu optimieren, wurde ein umfangreiches Testing durchgeführt. Auch die Barrierefreiheit des Portals stand dabei im Fokus.
Interviews und Fokusgruppe fürs VBZ-Pilotprojekt Pikmi
Im Auftrag der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) wurden Interviews und eine Fokusgruppe durchgeführt, um während der Pilotphase vom Fahrdienst Pikmi die Erfolgskriterien aus Sicht der Nutzenden und deren allfällige Nutzungshürden zu eruieren.
Research Study für die Webseite “Autoversicherung” der Allianz Suisse
Für die Allianz Suisse ist die Autoversicherung für Privatkund:innen ein umsatzstarkes Produkt und die Webseite zum Angebot eines der wichtigsten Touchpoints für den Verkauf. Mittels User Testings sollten Erkenntnisse gewonnen werden, um die User Experience der Besucher:innen auf der Seite zu optimieren.
Kurs “Einführung in Usability und User Experience”
Menschzentrierte Entwicklung in 2 Tagen verstehen. Erfahren mehr über unseren Kurs “Einführung in Usability und User Experience”.
Web-Accessibility: Tipps für barrierefreie Webseiten
In einer digitalisierten Welt, in der das Internet ein integraler Bestandteil unseres Alltags ist, ist es von entscheidender Bedeutung, dass alle Menschen Zugang zu Online-Inhalten haben. Unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten und Einschränkungen.
Webseite-Redesign für Ingenieurbüro
ControlTech Engineering (CTE) bietet Dienstleistungen im Bereich Automatisierung und IT von industriellen Anlagen. Das KMU wollte seinen Webauftritt überarbeiten, um die eigenen Dienstleistungen verständlicher zu kommunizieren.
Evaluation der Baustellen- und Veranstaltungsplakate der VBZ
Wenn Trams und Busse in Zürich mal nicht so fahren, wie gewohnt, kommen sie meist ins Spiel: Die orangen oder blauen Plakate der VBZ, welche an den Haltestellen zur Information der Fahrgäste aufgestellt werden. Um herauszufinden, wie verständlich besagte Informationen aus Fahrgast-Sicht sind, durfte das soultank-Team im Auftrag der VBZ (Verkehrsbetriebe Zürich) Testings durchführen.
Unfall-Brennpunkt Limmatquai: Mit wissenschaftlichem Vorgehen und Design Thinking zu weniger Fahrradstürzen
Du bist ihnen bestimmt schon begegnet: die Tricks, die dich dazu bringen sollen, Geld auszugeben, nicht benötigte Versicherungen abzuschliessen, oder es dir unmüglich machen. Abos zu kündigen. Diese Tricks werden auch als Dark Patterns bezeichnet.
Dark Patterns - Sei aufmerksam beim Buchen deiner Sommerferien
Du bist ihnen bestimmt schon begegnet: die Tricks, die dich dazu bringen sollen, Geld auszugeben, nicht benötigte Versicherungen abzuschliessen, oder es dir unmüglich machen. Abos zu kündigen. Diese Tricks werden auch als Dark Patterns bezeichnet.
Die 7 Interaktionsprinzipien der ISO Norm 9241-110
Die Prinzipien der ISO Norm 9241-110 formulieren, was ein System erfüllen muss, damit es für uns Menschen effektiv und effizient benutzt werden kann. So soll sichergestellt werden, dass Systeme auch tatsächlich unterstützend sind und unsere Welt vereinfachen.
Schrittweise zur 32-Stunden-Woche
soultank predigt die Mensch-Zentrierung nicht nur, sondern lebt sie. Schrittweise reduzieren wir die Arbeitszeit unserer Mitarbeiter:innen auf 32 Stunden pro Woche bei vollem Lohn.
Die zehn Usability Heuristiken mit Checkliste
Lerne die 10 Usability Heuristiken nach Nielsen kennen und prüfe anhand der angehängten Checkliste dein eigenes System auf seine Nutzungsfreundlichkeit!
Explorative Interviews für Innovationen im Bereich Versicherungen und Business-Software
Die Mobiliar beauftragt das soultank-Team mit explorativen Interviews, um diverse Hypothesen zum Thema “Versicherungsangelegenheit direkt über die Business-Software bexio abwickeln” zu untersuchen.
Mittels Persona zum richtigen Weihnachtsgeschenk?!
Hast du schon alle Weihnachtsgeschenke besorgt? Finde hier heraus wie du mit der methodischen Vorgehensweise einer “Persona” trotz Zeitdruck noch das richtige Geschenk finden kannst.
Neuer Web-Auftritt für den Schweizerischen Nationalfonds
Der Schweizerische Nationalfonds (SNF) plante per Mitte 2021 einen Relaunch mit Redesign der bestehenden Website (www.snf.ch). Im Zuge dieses Projekts durfte das soultank-Team eine umfassende Usability/UX-Analyse durchführen. Die darin erarbeiteten Lösungsansätze flossen anschliessend iterativ in die Umsetzung der neuen Website ein.
All you need is a Kick-off!
Die Zeile «Kick-off» eröffnet fast jedes unserer Angebote, die wir unseren potenziellen Kund:innen stellen dürfen. Wir sind überzeugt: Der Kick-off ist der Startschuss zu einer gelungenen Zusammenarbeit!
Neuer RhB-Flügelzugbetrieb: Prototypen der Signalisation mit Nutzenden getestet
Die Rhätische Bahn (RhB) wird demnächst ihren Flügelzugbetrieb lancieren. Die Zugteile starten gemeinsam. Dann aber trennen sie sich, um zwei unterschiedliche Enddestinationen anzufahren. Dieses Konzept ist vielen Reisenden noch gänzlich unbekannt. Um sicher zu stellen, dass auch zukünftig alle Personen entspannt das geplante Ziel erreichen, wurden wir beauftragt, ein dreitätiges User Experience Testing durchzuführen.