soultank

View Original

Visionsprototypen

Zum Thema Prototyping hört man ja oft: «Nicht zu früh, zu detailliert visualisieren!» Das unterschreibe ich, denn detaillierte Prototypen sind aufwendiger, zu korrigieren. Und gewiss ist: Die Änderungen werden kommen! Es gibt aber eine Ausnahme, für die es sich lohnt, früh zu visualisieren.

Vorteile im Überblick

Und zwar sollte ganz am Anfang eines jeden Produktentwicklungsprozesses ein kleiner aber sehr hübsch gestalteter Visionsprototyp erstellt werden. Dieser bietet folgende Vorteile:

Doch nicht vergessen…

Auch wenn vieles für Visions Prototypen spricht, so gibt es dennoch einige Dinge berücksichtigen.

Da sich die Vision eines Produkts oder eines Dienstes im Verlauf der Zeit auch ändern kann, lohnt es sich bei längeren Projekten von mehr als einem halben Jahr, mehrere Visionsprototypen zu erstellen. Immer wieder als Erinnerung für das Team, was ihr erreicht habt und wohin ihr eigentlich wollt. Das kann schon mal vergessen gehen.

Ein Visionsprototyp ist auch eine tolle Möglichkeit, die Projekthistorie zu dokumentieren. An der Relaunch-Party kann diese präsentiert werden und ihr könnt auf eine fassbare Geschichte zurückblicken. Ihr dürft stolz darauf sein, was ihr gemeinsam geschafft habt!

In diesem Sinne wünsche ich euch weiterhin viel Schaffenskraft und viel Freude daran, Dinge zu gestalten und zu entwickeln!

P.S. Wie sind Eure Erfahrungen? Arbeitet ihr auch mit Visions-Prototypen oder eher nicht? Warum und warum nicht?


Möchtest du einen Visionsprototypen entwickeln oder testen lassen?
Wir freuen uns auf deine Anfrage!


Nadja Schmid, CEO & Experience Consultant
Publiziert am 10.05.2020